Die 2a in der „Druckwerkstatt“

Die Kinder der 2a erproben im Kunstunterricht gerne neue Techniken und Materialien. Daher luden wir die Künstlerin Frau Claudia Barthel zu uns ein, um mit ihr ein für uns neues Verfahren auszuprobieren, den „TetraPak-Druck“. Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht Muster gesammelt und getauscht und so konnten sie am eigentlichen Projekttag schnell mit der Motivgestaltung loslegen. Die Muster wurden mit einem Nagel auf die Innenseite eines TetraPak-Kartons geritzt. Dabei sollte die Folie natürlich nicht beschädigt werden. Auch dass das Motiv spiegelverkehrt  abgedruckt wird, galt es bei der Gestaltung des Druckstocks zu beachten. Frau Barthel ließ den Kindern in der Ausgestaltung freie Hand und stand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Zudem halfen sich die Schülerinnen und Schüler auch gegenseitig beim Einstreichen mit Farbe oder beim Bedienen der Druckpresse. So entstanden beeindruckende Ergebnisse, die durch das Druckverfahren noch weiter vervielfältigt werden können. Wir danken Frau Barthel für diesen besonderen Projekttag, für ihre Anregungen und ihre Geduld! (hb)