Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Obwohl zahlreiche Veranstaltungen in diesem Schuljahr bedingt durch Corona entfallen mussten, gab es doch den einen oder anderen Höhepunkt für die Kinder. Ein solcher, der in diesem Zusammenhang unbedingt genannt werden muss, ist der Besuch der dritten Klassen bei der Seubersdorfer Feuerwehr am 16.02.2022. Zunächst wurden die Kinder in den Unterrichtsraum geführt, wo der stellvertretende Kommandant Stefan Schmid einen kurzweiligen Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr und Wissenswertes zur Organisation von Einsätzen bot sowie mit einer Auswahl an Fotos ausgesuchter Einsätze den Kindern hautnah und spannend den Arbeitsalltag eines aktiven Feuerwehrlers näherbrachte. Im Anschluss daran wurden die Schüler in die Gerätehalle geführt, wo sie einmal in einem echten Feuerwehrauto Platz nehmen durften. Auch ein Überblick über die wichtigsten Gerätschaften, die in einem solchen Einsatzfahrzeug zu finden sind, wie etwa Schläuche, Signalkellen, verschiedene Feuerlöscher und Funkgeräte, durfte nicht fehlen. Außerdem durften die Kinder einmal elektrische Schneidwerkzeuge in den Händen halten, die zum Aufschneiden von Leitplanken oder verunglückten Autos verwendet werden. Zum Abschluss bekam jedes Kind (auch die Lehrkraft) noch eine resche Brezen zur Stärkung mit, bevor es wieder Richtung Schule ging. Alles in allem handelte es sich um eine hochinteressante und abwechslungsreiche Veranstaltung für die Schüler, von der die Schüler noch Tage später erzählten. An dieser Stelle sei der Freiwilligen Feuerwehr Seubersdorf noch einmal von Herzen für die unkomplizierte und äußerst freundliche Durchführung des Besuches gedankt! (fg)