„Ich bin ein Schulkind!“

Lange hatten unsere 58 Schulanfänger diesen Moment herbei gesehnt und nun war er endlich da – der 1. Schultag! Die Aufregung und Freude war Kindern und Eltern deutlich anzusehen, als sie die Turnhalle der Grundschule Seubersdorf betraten. Herausgeputzt, mit neuen Schultaschen und prallgefüllten, bunten Schultüten wurden die Plätze eingenommen. Mit einer Rede von Schulleiter Markus Eigenstetter begannen die Feierlichkeiten. Mit vielen guten Wünschen für die kommende Schulzeit hieß er die Kinder willkommen. Auch Konrektorin Heike Braun begrüßte die ABC-Schützen und freute sich mit ihnen auf das neue Schuljahr. Im Anschluss daran feierten alle Anwesenden den Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Gräff und Luise Gloßner. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von Katharina Schneider, die mit Keyboard und bekannten Liedern die Kinder zum Mitsingen animierte. Danach durften die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Heike Apfelbacher, Stephanie Giebler und Ingrid Rösner abwechselnd verschiedene Stationen durchlaufen. Es wurden kleine Schultüten bemalt, die erste gemeinsame Brotzeit eingenommen, Fotos mit den Eltern gemacht und natürlich auch die erste Unterrichtsstunde erlebt. Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wurden die Kleinen zum Schluss von ihren Lehrerinnen in den Pausenhof gebracht, wo sie von ihren Eltern gespannt in Empfang genommen wurden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, den Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Kinder zu machen. (sg)