„Here Comes The Sun“ – Abschlussfeier der zehnten Klassen

Die Jahrgangsbesten der 10. Klasse (Foto: Gabler)

Mit dem Beatles-Klassiker „Here Comes The Sun“ Gäste zur Abschlussfeier der M10 a/b von Jule Hertl und Martin Höchbauer musikalisch begrüßt und tatsächlich kam in diesem Moment die Sonne heraus und hüllte die Turnhalle unserer Schule in feierliches, goldenes Licht. So konnten die Klassenlehrkräfte Doris Lottner (M10a) und Klaus Schmidmeister (M10b) zahlreiche Gäste, darunter die Bürgermeister aus Seubersdorf, Deining, Velburg, Parsberg und Beratzhausen und der ehemalige Schulleiter Karl Satudinger, bei strahlendem Sonnenschein unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen willkommen heißen. Erster Bürgermeister  Eduard Meier übermittelte die Grüße der Gemeinde, bevor die Elternbeiratsvorsitzende Daniela Stigler den Lehrkräften für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit dankte und den Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute wünschte. Schulleiter Markus Eigenstetter zeigte auf, dass die Corona-Situation zwar eine große Belastung für die Absolventen darstelle, aber sich daraus auch Chancen für die Jugendlichen ergeben. So hätten sie in der Krise viele Dinge gelernt, die ihnen auch später nützlich sein könnten. Auch die Abschlussschüler kamen zu Wort und bedankten bei ihren Lehrkräften für deren Geduld und Beharrlichkeit, vor allem aber für die schöne Zeit an der Schule mit einem kleinen Präsent. Vor der Verleihung der Zeugnisse gaben die beiden Klassenlehrkräfte ihren Schützlingen noch einige Worte mit auf dem Weg und betonten, dass sie stolz darauf seien, einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass aus den Jugendlichen so flexible, verantwortungsbewusste und einfühlsame junge Menschen geworden sind. Bei der Zeugnisverleihung zeigte sich, dass auch die Ergebnisse sich sehen lassen können: Alle haben den Abschluss erhalten und bei zwölf Schülerinnen und Schülern, also bei 25 Prozent, steht sogar eine Eins vor dem Komma. Mit einem religiös-besinnlichen Abschluss durch Pfarrer Peter Gräf und Luise Gloßner wurde der offizielle Teil abgerundet, bevor die Schülerinnen und Schüler noch ihre bei der Tanzschule Wimmer erlernten Tanzkünste zeigten, was einen kleinen Ausgleich für den ausgefallenen Abschlussball darstellen sollte.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von einigen Stücken der eigens für diesen Anlass zusammen-gestellten Schülerband unter der musikalischen Leitung von Lehrer Martin Höchbauer, wobei das Stück „Another Love“ (Tom Odell) gesungen von Alicia Savoie ein besonderes Highlight war, das so manchen Zuhörer zu Tränen rührte.

Die Feier bildete einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung unserer Schülerinnen und Schüler, die während der Corona-Pandemie auf so vieles verzichten mussten. (ksch)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 30.07.2021