Entlassfeier der 9. Klasse

Die Jahrgangsbesten der 9. Klasse (Foto: Gabler)

Etwas ungewohnt, aber dennoch feierlich gestaltete sich die Verabschiedung der neunten Jahrgangsstufe. Ungewöhnlich deshalb, weil man aufgrund der Hygienebestimmungen auf eine Bewirtung der Gäste verzichten musste und die Anzahl der Teilnehmer begrenzt war. Die Stimmung in der Schulaula war trotzdem sehr gut und somit verließen alle Beteiligten die Veranstaltung mit einem Lächeln im Gesicht.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Klassenleiter der Abschlussklasse folgte die obligatorischen Reden des Bürgermeisters, der Klassenelternsprecherin und des Schuleiters. Kevin Sacha und Vanessa Giesler bedankten sich in ihrer Rede bei ihren Lehrern und bei Herrn Hofmaier für das Gelernte. Anschließend verglich der Klassenleiter die vergangenen drei Jahre mit einem Abenteuer. Den Song „Abenteuerland“ der Gruppe Pur nahm er als Aufhänger für seine Präsentation, in der er das Erlebte mit Fotos und vielen sprachlichen Bildern wiedergab. Vor allem der Ausflugstag mit Kanufahrt auf der Altmühl wurde immer wieder als das Highlight erwähnt.

Die musikalische Gestaltung übernahm Herr Höchbauer, der mit der Schülerin Patricia Riel zwei Stücke auf dem Saxofon einstudierte. Nach der Zeugnisvergabe folgte eine weitere Präsentation mit vielen Fotos der Schülerinnen und Schüler mit lustigen Kommentaren zu jedem Einzelnen.

Den Abschluss der Feierlichkeiten machte Pfarrer Gräf und Frau Gloßner mit einer besinnlichen Andacht. Dabei sprachen die Schüler und Schülerinnen ihre Dankesworte und überreichten ihren Eltern eine Rose. In einer Pizzeria wurde anschließend noch weitergefeiert. (ch)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 30.07.2021