Umweltpreis 2020 für unsere Schule

Am 20.7. stand für die drei Viertklässlerinnen Lena Baiersdorfer, Leni Hofbauer und Ina Kobler ein aufregender Tag an. Sie durften nämlich mit ihrer letztjährigen Klassenlehrerin, Frau Zenger, nach Neumarkt zur Verleihung des Umweltpreises fahren, bei dem sich die GMS Seubersdorf einen der ersten Plätze sichern konnte.

Seit 34 Jahren wird dieser Preis an Schulen für besonderes Engagement im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit verliehen, wie Landrat Gailler in seiner Begrüßung erklärte. Damit zähle er zu den Pionieren der Umweltbewegung und sei angesichts der jüngsten Ereignisse aktueller denn je. Gerade der Einsatz an Schulen sei besonders wichtig, da es ja schließlich um die Zukunft der Kinder gehe, betonte Gailler.

Im Anschluss stellte jeweils eine Abordnung der 5 Gewinnerschulen (neben der GMS Seubersdorf die GS Holzhausen, MS Parsberg, GS Pölling und GMS Postbauer-Heng) ihre vielfältigen Beiträge auf unterschiedlichste Weise vor. Lena, Leni und Ina präsentierten die Aktion Blauer Engel, die sie in der dritten Klasse im Rahmen des HSU-Themas Wald durchgeführt hatten.

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die im Schulhaus verteilten Poster, die auf den Blauen Engel aufmerksam machen sollten. Auf Papierprodukten bedeutet das Siegel, dass zur Herstellung 100% Altpapier verwendet wurde, sodass keine neuen Bäume gefällt werden müssen und die Umwelt geschont wird. Ein großer Erfolg der Aktion war, dass das Kopierpapier an unserer Schule daraufhin auf Recycling-Papier umgestellt wurde.

Nach einer kleinen Stärkung am (coronabedingt in Papiertüten verpackten) Buffet ging es zurück zum Zug nach Hause. Ein Abstecher in die Eisdiele war aber noch drin – das hatten sich die drei mit ihrem wirklich gelungenen Vortrag vor so vielen fremden Leuten absolut verdient! (ez)