4. Lauf-Challenge der Grund- und Mittelschule Seubersdorf

Nachdem wir im letzten Schuljahr wegen der Pandemie nur einen „virtuellen Spendenlauf“ durchführen konnten, starteten wir in diesem Schuljahr wieder die „Seubersdorfer Lauf-dich-fit-Challenge“ in Verbindung mit einem Spendenlauf für die Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“.

Möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, 15 Minuten oder sogar 30 oder 45 Minuten ohne Gehpausen zu laufen. In der Schule wurde fleißig trainiert. Da auch diesmal noch keine Großveranstaltung möglich war, fanden die Läufe in kleineren Gruppen, wie den Parallelklassen, statt. Besonders die Grundschulkinder, aber auch viele Mittelschüler drehten hoch motiviert am Sportgelände ihre Runden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und zeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler wirklich fit sind. Insgesamt nahmen 303 Schüler daran teil. Davon erfüllten 249 Kinder die Anforderung und dürfen sich über eine Urkunde des Bayerischen Leichtathletikverbandes freuen.

Außerdem wollten wir mit unserem Wettbewerb auch wieder etwas Gutes tun. Die Lauf-Challenge war zu­gleich ein Spendenlauf für die Aktion „Strahlende Kinderaugen in Kenia“. Eltern, Verwandte oder Freunde konnten den Lauf ihrer Kinder sponsern.

Vorausgegangen war eine Veranstaltung an der Schule, bei der Kathrin Orlamünder und Peter Schlauderer die Schülerinnen und Schüler über die Lebensverhältnisse in Kenia und über die Arbeit der Hilfsorganisation informierten. Die Initiative, mit Mitarbeitern aus unserer Region, will helfen, Kindern in Kenia eine Chance auf Bildung und somit Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben. Kenia ist ein ostafrikanisches Land, in dem 50% der Bevölke­rung unter der Armutsgrenze leben. Etwa ein Viertel der Kenianer muss mit weniger als ei­nem US-Dollar pro Tag auskommen. (Die Kindersterblichkeit ist 10mal höher als in Deutsch­land und über 33% der Frauen sind Analphabeten.) Die Organisation „Strahlende Kinderaugen in Kenia“, die wir schon länger unterstützen, hat die „Precious Hope School“ gegründet, in die Kinder aus ärmsten Verhältnissen zur Schule gehen können und dort auch zwei Mahlzeiten bekommen. Für viele der Schülerinnen und Schüler ist dies das einzige Essen des Tages. Außerdem dürfen in Kenia Kinder nur zur Schule gehen, wenn sie Schuluniformen tragen. Diese finanzielle Heraus-forderung ist für die Eltern oft kaum zu stemmen, da die Kinder schnell wachsen und eine komplette Schuluniform, inklusive Schuhe, ca. 26 € kostet. Deshalb werden die diesjährigen Spenden für den Kauf von Schuluniformen und für die Versorgung der Kinder mit Mahlzeiten verwendet. Jeder gespendete Cent wird ohne großen Verwaltungsaufwand dem Projekt in Kenia zugutekommen.

Noch wissen wir nicht, wie viel Geld wir in diesem Jahr erlaufen haben. Aber es kommt sicher wieder eine stolze Summe zusammen, mit der wir helfen können, einige Kinderaugen in Kenia zum Strahlen zu bringen. (me)

Auf der Internetseite der Initiative können Sie sich über die Organisation und deren Projekte informieren:

Wer Lust hat, auch jetzt noch selbst zu laufen, zu walken, zu wandern, Rad zu fahren oder auch nur zu spenden, ist eingeladen, die „Strahlenden Kinderaugen“ zu unterstützen. Jede Spende ist willkommen.

Spendenkonto:

Strahlende Kinderaugen Kenia
Verwendungszweck: Schule Seubersdorf + Spendenlauf

Wenn Sie eine Spendenquittung möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an
info@strahlende-kinderaugen-kenia.de und geben Sie Adresse, Summe und Läufername an.