Alternativer Silvesterlauf – Laufen für Kinder in Kenia

Leider fiel in diesem Jahr auch einer unserer sportlichen Höhepunkte des Schuljahres, die Teilnahme am Seubersdorfer Silvesterlauf, der Corona-Pandemie zum Opfer. Schon ab Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren trainiert, um an der vom Seubersdorfer Sportverein veranstalteten Laufveranstaltung teilzunehmen. Bis zu 120 Kinder waren jedes Jahr am Start.

Doch ganz ausfallen wollte Schulleiter Markus Eigenstetter den Lauf aber auch nicht und überlegte sich eine Alternative. Zusammen mit seiner Tochter Katharina hatte er eine Idee. In seinem Heimatsportverein, dem SWC Regensburg, veranstalteten die beiden einen „virtuellen Silvesterlauf“.  Über verschiedenste Kanäle riefen sie alle Mitglieder, Freunde und Bekannte auf, sich zu beteiligen. Natürlich ging der Aufruf auch an die Seubersdorfer Schülerinnen und Schüler. Zugleich wollte man mit dem Lauf auch etwas Gutes tun. Der Erlös der Veranstaltung ging zu 100% an die Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“.

Von der großen Resonanz waren alle überwältigt. Los ging’s am Silvestermorgen um 10:15 Uhr mit einem virtuellen Teilnehmertreffen, bei dem sich schon ca. 40 Personen einloggten. Dabei war auch ein Seubersdorfer Feuerwehrler, dem wohl am Silvestermorgen langweilig war, sperrte er doch in jedem Jahr um diese Zeit die Straßen für den Lauf ab.

Um 10:30 gab es den symbolischen Startschuss. Alles war erlaubt: Laufen, Walken, Rad fahren, Wandern, ein Workout im Wohnzimmer, … oder auch nur zu spenden. Bedingung war nur, dass alles koronakonform ablief, d.h. es wurde nicht in Gruppen gesportelt, sondern nur in der Familie, alleine oder zu zweit. Einige Seubersdorf Kinder beteiligten sich und hatten großen Spaß.

„Hilfe, die ankommt!“ Dieses Projekt wird unterstützt:

„Strahlende Kinderaugen Kenia“ ist eine ehrenamtliche Initiative zur Versorgung und Bildung von Kindern in der Küstenregion Mombasa/Ostafrika. Hunger, Armut und Kriminalität ist vor allem für Mädchen und Jungen der untersten Gesellschaftsschicht schwer belastend. In Zusammenarbeit mit einer, ebenfalls ehrenamtlichen Stiftung vor Ort, wurde die „Precious Hope School“ in Mtwapa/ Mombasa für derzeit 290 Schüler aus ärmsten Verhältnissen aufgebaut. Die kostenlose Schule bietet Kindern die Möglichkeit zur Schulbildung und täglich zwei Mahlzeiten, welche für einige die einzige Nahrung des Tages bedeuten. Die Corona-Pandemie hat die Situation vor Ort extrem verschlimmert. Mit unseren Spenden wollen wir helfen, die Wasserversorgung für die Schule zu verbessern. Dazu wird dringend eine Photovoltaikanlage benötigt, welche die Wasserpumpe des Brunnens auch während der häufig auftretenden Stromausfälle betreibt.

Das Spendenergebnis überraschte alle: Es kam die stolze Summe von fast 6500.- Euro zusammen, mit der wir hoffentlich einige Kinderaugen in Kenia zum Strahlen bringen können. (me)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 30.12.2020

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 04.02.2021

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 05.02.2021

Auch weitere Spenden sind noch möglich:

Strahlende Kinderaugen Kenia
Raiffeisenbank Oberpfälzer Jura – Hemau

IBAN: DE33 7506 9061 0000 0399 77,
Verwendungszweck: SWC-Silvesterlauf
Spendenquittungen können ausgestellt werden, hierfür bitte Adresse angeben.

Infos unter:  www.strahlende-kinderaugen-kenia.de