Wer kann am besten vorlesen? Spannender Wettbewerb der 6. Klasse

In diesem Jahr nahm unsere Schule auch wieder am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Initiiert wird der Wettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels.Im Vordergrund steht, dass Vorlesen, ebenso wie Zuhören, vor allem Spaß machen soll. Also eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Unterricht. Alle Kinder der 6. Klasse nahmen daran teil, indem sie ein Stück aus einem Wunschtext vorlasen, wobei Buch und Textabschnitt frei nach Interesse gewählt werden durfte. Die Lesedauer betrug drei bis fünf Minuten. Vorweg nannten die Vorlesenden Titel und Autor/-in des Buches und erklärten kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Abschnitt. Ermittelt wurden die drei besten Vorleser/innen der Klasse, wobei das Votum der Schüler und der Mitarbeiterin der Bücherei Seubersdorf Frau Richard entschied.

Die meisten Stimmen erhielt die Schülerin Johanna Mittermeier, die aus ihrem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling vorlas und damit den ersten Platz belegte. Die Plätze zwei und drei gingen an Korbinian Zachmeier mit seinem Buch „Latte der Igel“ von Sebastian Lybeck und an Mia Czerny, die das Buch „Seppis Tagebuch“ von Hans-Peter Schneider vorstellte. Die Schule meldet das Gewinnerkind beim Börsenverein für den Regionalentscheid an. Als Dankeschön erhält die Siegerin eine Urkunde und alle drei Schüler werden von der Schulleitung jeweils mit einem Buchgutschein belohnt. (cm)

Gratulation den Schulsiegern!