Gut ausgestattet ins neue Schuljahr

Bürgermeister Meier und Geschäftsstellenleiter Fuchsgruber besichtigen die neuen Klassenzimmer (Foto: Gabler)

Eine schöne Überraschung erlebten die Kinder der Grundschule. Ihre Klassenzimmer erstrahlten in neuem Glanz. Die Gemeinde Seubersdorf hatte fast 80 000 Euro investiert und die Klassenzimmer neu ausgestattet. 10 Klassenräume wurden möbliert mit modernen Halbschränken, beschreibbaren Langwandtafeln und rollbaren Schränken mit bunten Schubladen, in denen jeder Schüler Platz für seine Schulsachen findet. Zudem bekamen 7 Klassenzimmer neue, höhenverstellbare Schülertische, die individuell an die Körpergröße der Schülerinnen und Schüler angepasst werden können. Dazu wurden farbige Stühle angeschafft, die nicht nur peppig aussehen, sondern auch ergonomisch geformt sind. Einen großen Anteil am Gelingen der Aktion hatte auch Hausmeister Stefan König, der zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofs die schulfreie Zeit genutzt hatte, um die alten Möbel aus- bzw. umzuräumen und die Räume neu zu streichen. Es ist gelungen, eine moderne, zweckmäßige Wohlfühl- und Lernatmosphäre zu schaffen.

Alle Klassenzimmer der Grund- und Mittelschule erhielten außerdem eine moderne Lehrertischkombination, die den technischen Ansprüchen der Zukunft gewachsen ist. Die Schule hat sich auch auf den Weg zur digitalen Schule gemacht. Neben zwei EDV-Räumen gehören ein Lehrer-PC, ein Beamer, Dokumentenkamera und Computerarbeitsplätze für Schüler in jedem Klassenzimmer schon lange zum Standard an der Grund- und Mittelschule. Hinzu kamen 3 Tablet-Koffer mit insgesamt 42 i-Pads für die Nutzung im Unterricht. Weitere mobile Endgeräte sollen noch gekauft werden. Damit diese effektiver eingesetzt werden können, ist das nächste Projekt schon geplant. Gefördert mit den Bundesmitteln des Digitalpakts werden die Klassenzimmer und Fachräume mit WLAN ausgerüstet. Die Vorbereitungen und Planungen hierfür sind schon angelaufen.

Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass der Gemeinde Seubersdorf ihre Schule sehr wichtig und den Verantwortlichen bewusst ist, dass die Investition in die Zukunft unserer Kinder und in Bildung die beste Anlage ist. Gemeinde und Schulleitung werden auch weiterhin Hand in Hand arbeiten und sich den großen Herausforderungen stellen, die auf Schule und Bildung in den kommenden Jahren zukommen werden. (me)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 18.09.2020