Eine Reise um die Welt im Advent

cof

Jedes Jahr bekommen viele Kinder Adventskalender, so auch im Offenen Ganztag. Jeden Tag gab es eine Geschichte, die im Schein der Adventskerzen vorgelesen wurde. Dieses Jahr begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine kleine Weltreise. Sie entdeckten neue Länder, deren Kultur und vor allem deren besondere Weihnachtsbräuche. In Italien gibt es die Hexe Befana, die Geschenke bringt und in Russland Väterchen Frost, der mit seiner Enkelin dem Schneeflöckchen um die Häuser zieht. Auf der Reise durch 24 Länder, legte der Offene Ganztag eine Strecke von 171 694km zurück. Nach der Geschichte wurde das entsprechende Land noch auf einer Weltkarte gesucht und eingezeichnet, sodass die Reiseroute immer verfolgt werden konnte. Die besonders Interessierten schmökerten danach noch ein bisschen im Atlas und erforschten die Länder etwas genauer. (ah)