8 Klassen besuchten „Die kleine Hexe“ im Theater Regensburg

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Theater Regensburg hatten am 27.11.2019 sechs Grundschul- und zwei Mittelschulklassen die Gelegenheit nach Regensburg zu dem Theaterstück „Die kleine Hexe“ zu fahren. Die Kinder erlebten im „Velodrom“ einen beeindruckenden Theatervormittag.

Die kleine Hexe, deren sehnlichster Wunsch es ist, mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herumfliegen zu dürfen, lebt mit ihrem sprechenden Raben Abraxas in einem kleinen, windschiefen Häuschen im Wald. Beim Versuch, sich in der Walpurgisnacht unerlaubt den anderen Hexen anzuschließen, wird sie entdeckt und ihr Hexenbesen zur Strafe verbrannt. Doch wenn sie nächstes Jahr beweisen kann, dass sie eine gute Hexe geworden ist, darf sie mittanzen. Nichts leichter als das, denkt sich ihr bester Freund Abraxas. Mit seiner Hilfe hängt sich die kleine Hexe richtig rein, lernt alle Zaubersprüche auswendig und hext nur noch Gutes.

Das Familienstück von Otfried Preußler ist ein Kinderbuchklassiker und wurde von John von Düffel für die Bühne bearbeitet. Das „Junge Theater Regensburg“ eröffnet mit diesem Stück die kulturelle Vorweihnachtszeit. Mit den Schülerinnen und Schülern wird das Stück im Unterricht noch nachbesprochen und mit der Thematik weitergearbeitet – ein lebendiger, erlebnisreicher und lehrreicher Deutschunterricht.

Fotos: J.Quast