Sicher zur Schule …. oder zum Bäcker!

Die Sicherheit der Schulanfänger liegt allen sehr am Herzen. Deshalb stand der heutige Schultag für die beiden 1. Klassen ganz im Zeichen des sicheren Schulwegs. Zunächst gingen die beiden 1. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Apfelbacher und Frau Fischer zur Bushaltestelle. Dort besprachen sie noch einmal das richtige Verhalten und das Warten auf den Bus. Danach ging es weiter zur Fußgängerampel. Nachdem alle Kinder das Überqueren der Straße ein paarmal geübt hatten, ging es auf dem Gehweg weiter zum Zebrastreifen. Alle Kinder erkannten sofort die Gefahren der schnell heranfahrenden Fahrzeuge. Aber welch ein Glück: Alle Autos und auch die LKWs blieben vorschriftsmäßig vor dem Zebrastreifen stehen und warteten, bis Kinder und Lehrerinnen sicher auf der anderen Straßenseite angekommen waren. Zum Abschluss besuchten wir noch die Bäckerei Liedl. Dort wartete eine Überraschung auf die Schulanfänger: Der Bäckermeister Anton Liedl hatte leckere Kekse gebacken. Seine Frau hatte sie noch mit Nougat gefüllt und zuckersüße Verkehrszeichen darauf geklebt. Mit leuchtenden Augen nahmen alle Kinder die feinen Kekse entgegen, und waren sich sofort einig: „Diese Kekse sind zum Essen viel zu schade!“ Wir bedanken uns im Namen aller Kinder recht herzlich bei Anton und Ingrid Liedl für diese gelungene Überraschung. (ef)