Bürgermeister steht Rede und Antwort

Anfang Juli unternahm die 7. Klasse der MS Seubersdorf einen Unterrichtsgang in das Rathaus der Gemeinde Seubersdorf. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Fragenkatalog zu den Aufgaben der Gemeinde erstellt. Nachdem der 1. Bürgermeister Eduard Meier die Klasse im Sitzungssaal begrüßt hatte, beantwortete er geduldig die Fragen der Schüler. Weit spannte sich der Bogen der Fragen: von der Anzahl der Bauplätze in den 19 Ortschaften der Gemeinde Seubersdorf, hin zu den Aufgaben der Gemeinderäte, den Einnahmequellen der Gemeinde, den Haushalt der Gemeinde und der Anzahl der Beschäftigten. Vom Bürgerbegehren bis hin zu den Aufgaben eines Bürgermeisters beantwortete Eduard Meier den Schülerinnen und Schülern alle Fragen kompetent und umfassend. Und – welche Voraussetzungen braucht man, um als Bürgermeisterkandidat aufgestellt zu werden? Jede Menge, stellten die Schüler fest. Kenntnis der 19 Ortschaften der Gemeinde Seubersdorf und deren Probleme und Wünsche, ein gutes Personengedächtnis, einen hohen Beliebtheitsgrad bei der Wählerschaft, Engagement und Einsatz an sieben Tagen in der Woche, ein sehr großes Maß an Sachkompetenz und Offenheit für alle Anliegen der Gemeindebürger. (ks)