Weihnachtsfreude für die Ärmsten

Die SchülerInnen der GMS Seubersdorf packten engagiert Hilfspakete, die von den Johanniter-Weihnachtstruckern an notleidende und bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa gebracht werden. Die von der SMV organisierte Aktion ist an unserer Schule schon zur Tradition geworden. Sie gibt den SchülerInnen das gute Gefühl, die Not anderer ein wenig lindern zu können. In vielen ländlichen Gebieten Südosteuropas herrscht bittere Armut und Not. Für uns Selbstverständliches wie Grundnahrungsmittel oder Hygieneartikel sind für diese Menschen unerreichbarer Luxus. Die Pakete werden von Fahrern der Johanniter-Weihnachtstrucker ehrenamtlich in die oft schlecht erreichbaren Gebiete gebracht. Dort erhalten Kinderheime, Altenheime und ärmste Familien die Weihnachtspakete. (dl)

Die Zielregionen der Johanniter-Weihnachtstrucker sind derzeit Albanien, Bosnien, Rumänien, Ukraine und Ungarn. In fünf langen Konvois fahren sie hier rund 270 Verteilstellen an. Dort werden die Pakete an Schulen, Kindergärten und -heime, Behinderteneinrichtungen und Altenheime an bedürftige Menschen übergeben. Ihr Weg führt dabei in Kleinstädte und Dörfer, in abgelegene und schwer zugängliche Bergdörfer,  zu Armenküchen, Romasiedlungen und in entlegene Regionen. Vor Ort arbeiten die Johanniter eng mit bewährten und teils langjährigen Partnern – Kirchengemeinden, Schulen, privaten Initiativen oder anderen Hilfsorganisationen – zusammen, die genau wissen, wer Hilfe braucht und die eine gerechte Verteilung unterstützen.

Wenn Sie auch spenden oder auch ein Paket packen wollen, finden Sie hierzu Informationen:

Johanniter Weihnachtstrucker