Schule mit Integrationspreis ausgezeichnet

Vertreter der Schule Seubersdorf waren zur Verleihung des Integrationspreises des Regierungsbezirkes Oberpfalz in den Großen Sitzungssaal der Regierung nach Regensburg eingeladen. Es nahmen auch der Bürgermeister der Gemeinde, Eduard Meier und Rektor Karl Staudinger an der Veranstaltung teil. Hierbei wurden Initiativen, Vereine und Projekte gewürdigt, die sich mit dem wichtigen Thema Integration auseinandersetzten. Regierungspräsident Axel Bartelt sprach allen Bewerbern großes Lob für die vielen kreativen, engagierten sowie innovativen Ideen und Aktionen zur Förderung der Integration aus.

Die Übergangsklasse der Schule Seubersdorf hatte im Schuljahr 2017/2018 mit ihrer Klassenleiterin, Frau Rosmarie Pöppl, ein Projekt durchgeführt, innerhalb dessen das Schicksal eines Brüderpaares aus Syrien den Schülern der Grundschule und der Mittelschule mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation näher gebracht wurde. Die Kinder sahen, dass die syrischen Schüler keineswegs in ihrer Heimat arm waren und dass sie schon vieles durchgemacht hatten, bis sie schließlich in Seubersdorf angekommen sind. Ihre Verhaltensweisen konnten so oft besser verstanden werden und ein Beitrag zum Abbau von Vorurteilen wurde geleistet. Dass es dabei nicht einfach ist, pauschale und einfache Lösungen zu finden, betonte auch Regierungspräsident Bartelt. Es gehören hier Differenzen dazu. Trotzdem muss jeder versuchen, diese kulturellen und sozialen Konflikte friedlich zu lösen. Die Vertreter der Schule Seubersdorf erhielten eine Anerkennungsurkunde ohne Preisgeld für „stetiges und vielseitiges Engagement bei der Integration von Flüchtlingen.“ Die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen wurden zum Schluss der Veranstaltung mit dem Verzehr eine Einer-Welt-Torte für ihre Einsatzbereitschaft belohnt. (rp)

Urkunde