„Jedes Kind braucht einen (Pausen-)engel“

Die Pausenengel im Schuljahr 2018/2019 sind die SchülerInnen der 6. Klasse. Sie stellten sich gemeinsam in der ersten Pause den Grundschülern vor und erklärten ihre Aufgaben. Die „Engel“ wurden von Frau Lottner und Frau Gloßner auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet und sind unverzichtbar für unsere „Kleinen“ an der Schule geworden. Zu erkennen sind sie an ihren gelben Jacken mit dem En.gel auf der Rückseite.

So stellten die „Engel“ ihre Aufgabe vor:

„Wir Pausenengel sind an den gelben Jacken zuerkennen und tun alles, was Engel ebenso machen: helfen, unterstützen, trösten und vieles mehr.

Wir wollen für eine angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof sorgen.

Wir wollen euch bei Problemen helfen, z.B. wenn ihr im Winter eure Jacke nicht selber schließen könnt.

Wir wollen zu einer friedlichen Pause beitragen.

Wir helfen euch, wenn ihr von anderen Schülern geärgert werdet.

Wir helfen euch, Streitereien beizulegen. Notfalls begleiten wir euch zu den Streitschlichtern.

Wir begleiten euch zum Lehrerzimmer, wenn sich einer von euch verletzt hat.

Wir wollen auf herumliegenden Müll aufmerksam machen, damit dieser in den Abfallbehälter geworfen wird.

Wir achten darauf, dass die Pflanzen nicht mutwillig zerstört werden.

Ihr könnt jederzeit zu uns kommen. Wir sind immer für euch da. So wie Engel einfach sind!“

Im Gegenzug möchten die „Engel“ natürlich auch respektvoll behandelt werden. Sie opfern ihre Pause zum Wohl der Grundschüler und freuen sich sehr über ein gelegentliches „Bitte“ und „Danke“. (dl)