Hurra, ich bin ein Schulkind!

So oder so ähnlich mag es am Dienstagmorgen in vielen Häusern erklungen sein. Für 53 ehemalige Kindergartenkinder war der große Tag endlich gekommen. Ihr erster Schultag! Mit freudigen und erwartungsvollen Gesichtern strömten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien in die Aula der Schule, wo sie von Rektor Karl Staudinger begrüßt wurden. Auch die Klasse 2b unter der Leitung von Frau Elisabeth Fischer hieß die Neuankömmlinge mit einem fröhlichen Lied („Wir wollen euch begrüßen und machen das so: Hallo, hallo, hallo!“) ganz herzlich willkommen. Im Anschluss begleiteten die beiden Klassenlehrerinnen Stephanie Giebler und Irmingard Jobst die Kinder in die jeweiligen Klassenzimmer. Nachdem die Schulanfänger sich dort einen Platz gesucht und ihre Schultaschen abgestellt hatten, ging es auch schon mit der Schultüte weiter in die Kirche St. Gregor, wo sie gemeinsam mit Pfarrer Peter Gräff feierlich einzogen. Musikalisch empfangen wurden sie dabei vom Erzieherinnen-Team des Kindergarten Seubersdorf, die mit einigen Kindern den Gottesdienst mit vielen fröhlichen Liedern untermalten. In seiner Predigt bedankte sich Pfarrer Gräff bei den Eltern und Erzieherinnen für ihre bisher geleistete Arbeit und Unterstützung. Den Schulkindern wünschte er für ihre Zukunft alles Gute und gab ihnen Gottes Segen. Auch wir Lehrer der Grund- und Mittelschule Seubersdorf wollen unsere Kleinsten in ihrer weiteren Entwicklung fördern und unterstützen, um ihnen den Weg in eine positive Zukunft zu ebnen. (sg)

Herzlichen Dank an die fleißigen Elternbeiräte Iris und Robert Wolf, Bertilla Jäger, Christine Böhm, Katrin Härtl, Isabella Weigl und Manuela Reepschläger, die die wartenden Eltern hervorragend verköstigten sowie an die Eltern der ehemaligen ersten Klassen für die Kuchenspenden!