Die Sonne scheint für uns alle

Am 13.06.2018 besuchten die 5. und 6. Klasse das Theaterstück „Krähe und Bär oder: Die Sonne scheint für uns alle“ im Jungen Theater Regensburg. Wie der Titel des Stückes schon verrät, geht es um die Freundschaft zwischen einem Bär und einer Krähe. Der Bär lebt missmutig in seinem Zoogehege und sehnt sich nach Freiheit. Die Krähe lebt in Freiheit und sehnt sich nach regelmäßigen Mahlzeiten. Als sie eines Tages versucht, an die Reste vom reich gedeckten Bärentisch heranzukommen, fällt Krähe ins Wasser und veranstaltet ein solches Geschrei, dass Bär sie mit einem Prankenschlag aufs Trockene befördert. Zwischen den ungleichen Tieren entwickelt sich eine Freundschaft und, um beider Wünsche zu erfüllen, heckt Krähe einen Plan aus: Mithilfe eines Zaubertranks tauschen sie die Körper. Bald merken sie, dass die Welt des jeweils anderen doch nicht so rosarot ist, wie sie es sich vorgestellt hatten. Martin Baltscheits Parabel „Krähe und Bär“ gewann den Deutschen Kindertheaterpreis 2016. Der Ausflug war eine willkommene Abwechslung und kam sehr gut bei den Kindern an. (ah)