Schultaschen für die Ukraine

In der Ukraine leben viele junge Familien unter sehr schwierigen Bedingungen. In der Ostukraine herrscht Krieg. Das ganze Land leidet unter den Auswirkungen einer großen wirtschaftlichen Rezession: Inflation, Lohn- und Pensionsausfälle, Schulden, mangelnde medizinische und soziale Versorgung etc. Zudem ist die Kindergarten- und Schulsituation äußerst problematisch. Die meisten jungen Eltern sind daher großen Belastungen ausgesetzt und leisten für ihre Familien sehr viel, um oft einfach nur das blanke Überleben zu sichern. Sie möchten dennoch die alltäglichen Bedürfnisse ihrer Kinder stillen und ihnen ab und zu einen Wunsch erfüllen können. Die Caritas in der der Metropolie Ternopil /Westukraine nimmt sich der Not dieser Menschen an und hat sich deshalb hilfesuchend an den Hr. Archimandrit Dr. Andreas – Abraham Thiermeyer (Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios e.V.) gewandt. An verschiedenen bayerischen Schulen wurden deshalb gut erhaltene Schulsachen gesammelt.

Auch die Grund-und Mittelschule Seubersdorf hat sich an dieser Hilfsaktion beteiligt. Angeregt von Fachlehrerin Anna Ellert und mit Unterstützung der SMV wurden von vielen Schülern zahlreiche Schultaschen, Hefte, Schreib- und Malblöcke, Füller, Bleistifte, Buntstifte, Malkästen, Kleber, Lineale, Scheren, Radiergummis, Mäppchen und vieles mehr zusammengetragen. Die Schülerinnen und Schüler der Grund-und Mittelschule Seubersdorf haben sich sehr gefreut, dass sie mit diesen Schulsachen notleidenden Kindern in der Ostukraine eine große Freude machen können. Durch die Caritas ist es gewährleistet, dass diese Spenden vor Ort persönlich an bedürftige, kinderreiche Familien und Kriegswaisen verteilt werden. (ae)