Wer hat Vorfahrt ?

Mehrere Wochen lang erarbeiteten sich die Viertklässler viel theoretisches und praktisches Wissen rund um den Straßenverkehr. Das Vorbereitungsheft für die Fahrradausbildung „Der schlaue Radfahrer“ sowie die drei praktischen Übungseinheiten in der Jugendverkehrsschule Dietfurt machten die Kinder fit für die Fahrradprüfung. Unter Anleitung und Aufsicht der Polizisten Herrn Ehrensberger und Herrn Wolfsteiner wagten sich die geprüften Kinder schließlich in den Realverkehr der Stadt Dietfurt. Dabei erfuhren sie, wie wichtig es ist, die Vorfahrtsregeln gut zu beherrschen. Zusätzlich sollten die Kinder auf den direkten Blickkontakt achten, denn leider werden Vorfahrtsregeln von anderen Verkehrsteilnehmern häufig missachtet und Radfahrer leicht übersehen. Im Rahmen der Aktion „Toter Winkel“ wurde den Kindern verdeutlicht, welche große Gefahr hierbei von Lastwagen und Bussen ausgeht. Diese Fahrzeuge haben auf allen vier Seiten sogenannte „tote Winkel“, in denen sie andere Verkehrsteilnehmer auch durch Spiegel nicht sehen können. Das kann für Radfahrer besonders gefährlich werden. Überraschend war, dass Im toten Winkel eines Feuerwehrautos der FFW Seubersdorf, die diese Aktion durchführte, sogar eine ganze Schulklasse verschwand. (bl)