Mittelschule Seubersdorf ist bayerischer Landessieger

Einen großen sportlichen Erfolg errang die Mittelschule Seubersdorf beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2017. In der Kategorie der Schulen mit einer Schülerzahl von 101-200 Schülern erzielten sie in Bayern mit 79 erworbenen Sportabzeichen  den  1. Platz in Bayern. Das hatte bisher noch keine Schule aus dem Landkreis Neumarkt geschafft.

10 Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Klasse und die Lehrkräfte Klaus Schmidmeister und Markus Eigenstetter waren am 7. Mai 2018 zur Landessiegerehrung in Augsburg eingeladen. Da sie sehr stolz darauf waren, dass eine Schule aus dem Landkreis untern den Preisträgern ist, begleiteten sie Robert Hoidn, der BLSV-Kreisvorsitzende und der Sportabzeichenobmann Simon Gruber. Die feierliche Siegerehrung fand im Atrium der Handwerkskammer für Schwaben statt. Aus den Händen des BLSV-Präsidenten Günther Lommer, der Vorständin des BKK Landesverbandes Bayern Sigrid König und des Präsidenten der HWK Schaben Hans-Peter Rauch durften die Jugendlichen  die Urkunde entgegennehmen. Verbunden war die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 300.- Euro, einer Tasche mit Spiel- und Sportgeräten sowie einem Gutschein für einen gesunden Pausensnack, gespendet von der Handwerkskammer. Insgesamt wurden 9 Schulen, jeweils in unterschiedlichen Kategorien, als Landessieger ausgezeichnet. Darunter waren alleine 5 Schulen aus der Oberpfalz. Die Moderatorin stellte fest, dass die Oberpfalz anscheinend der sportlichste Regierungsbezirk sei. Ein abwechslungsreiches Programm und ein anschließender Imbiss mit netten Gesprächen rundeten den Vormittag ab. Die Seubersdorfer Abordnung feierte ihren Erfolg anschließend beim Eisessen und erkundete die Augsburger Sehenswürdigkeiten bei  einer Stadtführung. Als stolze Sieger traten sie den Heimweg an, natürlich mit dem Vorsatz, auch in diesem Schuljahr zu trainieren und wieder möglichst viele Sportabzeichen an der Schule zu erwerben.

Sehr gut schnitt  beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb aber auch die Grundschule Seubersdorf ab. Sie erzielte im Landkreis Neumarkt den 1. Platz, ein beachtlicher Erfolg, der nur durch motivierte Schüler und engagierte Lehrkräfte möglich war. (me)

Artikel im Bayernsport vom 15.5.2018