Kreative Fabeldichter

Elefanten, Faultiere, Bären und noch viele weitere Tiere fanden in der 6. Klasse einen Platz. Im Zuge des Deutschunterrichts entwickelten die Schüler ihre eigene Fabel. Eine Fabel ist eine lehrreiche, kurze Geschichte, in der Tiere, Pflanzen oder andere Dinge meist menschliche Eigenschaften verkörpern, d.h. sie denken, fühlen, reden oder handeln wie Menschen. Zunächst suchten sich die Schüler zwei Tiere aus, diese wurden mit verschiedenen Charaktereigenschaften beschrieben und in eine Geschichte eingebettet. Ob Wettrennen, Streit oder List, die Schüler waren sehr kreativ beim Schreiben. Natürlich soll man aus den kurzen Geschichten etwas lernen, somit wurden die Fabeln mit einer Lehre abgeschlossen. (ah/ MAdL)