Effektiver Selbstverteidigungskurs

„Nicht mit uns! Wir werden uns nicht in die Opferrolle drängen lassen!“ Das war die einhellige und selbstbewusste Meinung der SchülerInnen der 9. und 10. Klassen nach dem Selbstverteidigungskurs mit dem erfahrenen Kampfsportlehrer Lorenz Gatzhammer aus Seubersdorf.

Viele kennen das mulmige Gefühl, wenn sie nachts alleine nach Hause gehen, ebenso die Angst vor Übergriffen auf Bahnhöfen oder einsamen Plätzen. Während des Kurses lernten die Schüler in Rollenspielen, wie man im Ernstfall in gewalttätigen Situationen deeskalierend wirken und sie verbal abwenden kann. Auch die rechtlichen Fragen der Notwehr wurden ausführlich erläutert. „Würgen ist ein Mordversuch!“ erklärte Lorenz Gatzhammer auf Nachfrage einer Schülerin, ob man einen Angreifer, der einen würgt, denn wirklich schwer verletzen darf.

Bei den erprobten Selbstverteidigungstechniken waren keine sportlichen Höchstleistungen nötig. Wichtig ist Lorenz Gatzhammer, dass die Verteidigungsgriffe schnell zu erlernen sind und auch gegen körperlich überlegene Angreifer effektiv eingesetzt werden können.

Ein großes Ziel des Kurses war, den Teilnehmern ein Stück Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu geben, damit sie nicht in derartige Notsituationen geraten. Denn wer selbstbewusst auftritt, weil er weiß, dass er sich im Notfall verteidigen kann, wird seltener Opfer eines Angriffs. (dl)