Einblicke in den Beruf des Faltschachteltechnikers

„Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?“ Diese Frage kam auf, als die SchülerInnen der Klasse M7a ein Projekt durchführten, bei dem schöne und farblich ansprechende Geschenkverpackungen gestaltet wurden. Finanziert wurde das Projekt vom Schulamt durch Mittel aus „Praxis an Mittelschulen“. Die fleißigen und kreativen Kids erarbeitet Handmuster für Faltschachteln und entwickelten daraus dann Geschenkverpackungen aller Art. Durch dieses Projekt wurden handwerkliche Kompetenzen gefördert und die Schüler erhielten durch die Konstruktion und Gestaltung von Schachtel Einblicke in die Berufe der Faltschachteltechniker, Packmitteltechnologen und Kartonagenmacher. Deren Hauptaufgabe ist die Herstellung von Verpackungsmitteln, z.B. für Pralinenschachteln, Gesellschaftsspiele, Schultüten usw.

Zu Beginn des Praxistages verwandelten die SchülerInnen der M7A zusammen mit der Keramikmeisterin und Künstlerin Claudia Bartl einfache weiße Blätter mit Hilfe der Marmoriertechnik in wunderschöne und vor allem bunt-gemusterte Papiere. Nachdem die Trocknungsphase abgeschlossen war, wurden die Papiere weiterverarbeitet. Zum einen fertigten die Schüler aus den Papieren mit Hilfe von Handmustern verschiedene neue Schachteln an. Zum anderen wurden „alte Schachteln“ mit den prachtvollen Papieren beklebt. Somit wurde den „alten, tristen Schachteln“ neues Leben verliehen. Zudem zeigte Frau Bartl den Schülern, wie man aus einfacher Pappe praktische Mappen für die Aufbewahrung von Blättern, entwerfen kann. Diese wurden anschließend mit den zuvor angefertigten, marmorierten Papieren geschmückt. (MAdL/dl)