Erster Schultag für Seubersdorfer ABC-Schützen

Großer Andrang herrschte am ersten Schultag in der Grund- und Mittelschule, als diese ihre 41 Erstklässler feierlich willkommen hieß.

Fein herausgeputzt und mit bunten, prallgefüllten Schultüten bepackt, wurden die ABC-Schützen und ihre Familien von Rektor Karl Staudinger, den beiden Klassenleiterinnen Heike Apfelbacher (1a) und Elisabeth Fischer (1b), sowie der Leiterin der Mittagsbetreuung Frau Rasch in der festlich dekorierten Aula begrüßt. Für die musikalische Untermalung sorgten die Schüler der Klasse 2a unter der Leitung von Irmingard Jobst, die ein Begrüßungslied für ihre neuen Mitschüler einstudiert hatten. Außerdem gab es eine PowerPoint-Präsentation mit Fotos aller 41 neuen Schüler und Schülerinnen zu bestaunen. Nach der offiziellen Begrüßung in der Aula führten Frau Apfelbacher und Frau Fischer ihre Schützlinge in die Kirche St. Gregor, wo sie – unterstützt vom Kindergarten Seubersdorf – gemeinsam mit Abt Makarios Gottesdienst feierten.

Im Anschluss daran verteilten sich die Erstklässler auf ihre Klassen, um ihre Mitschüler und Klassenlehrerinnen kennenzulernen sowie die Klassenfotos und auf Wunsch auch Einzelbilder aufzunehmen. Währenddessen wurde für das leibliche Wohl der Eltern im Schülercafé gesorgt, wo Elternbeirat und weitere Helfer eifrig bewirteten. Schließlich endete der erste, ereignisreiche Schultag für unsere neuen Schüler um 11 Uhr. Interessierte konnten sich jedoch danach noch einer Führung durch das Schulhaus anschließen. (cl)