Nachhaltitge Aktionen am Umwelttag

In jedem Schuljahr findet an der Grundschule und der Mittelschule Seubersdorf der „Umwelttag“ statt. Mit gezielten Aktionen sollen die Kinder und Jugendlichen sich mit ökologischen Themen auseinandersetzen und für umweltbewusstes Verhalten sensibilisiert werden.

Klasse 2a und 2b: Alles Müll? Auf den Spuren der Wertstoffe

Die beiden 2. Klassen waren am Umwelttag mit ihren Lehrerinnen, Frau Fischer und Frau Apfelbacher, dem Müll auf der Spur. Zunächst statteten sie dem Wertstoffhof einen Besuch ab. Herr Maget zeigte geduldig alle vorhandenen Behälter und Container, in denen die unterschiedlichsten Dinge gesammelt werden. Auch was damit geschieht, konnte er gut erklären. Da wurde allen schnell klar, dass viele Sachen, die in der Mülltonne landen, eigentlich noch verwertet werden könnten, deshalb nennen wir sie auch „Wertstoffe“. Neben Altkleidern, Altpapier, Glas, Eisen und Schrott kann man auch defekte Elektrogeräte, Batterien, Leuchtstoffröhren, Korken und sogar CDs abgeben. Statt diese Dinge einfach in die Mülltonne zu werfen ist es besser, sie wieder zu verwerten. Einige Kinder hatten von zu Hause defekte Fernbedienungen, Batterien und Korken mitgebracht. Sie durften dann gleich zeigen, ob sie gut aufgepasst hatten und ihre Mitbringsel in den richtigen Behälter werfen. Zurück an der Schule machten sich die neuen Umweltexperten gleich an die Arbeit. Gemeinsam sammelten sie auf dem Pausenhof die Überreste der letzten Pausen. Entsetzt bestaunten sie den Berg, der sich vor ihnen aufgebaut hatte. Vor allem die Plastikabfälle, die für unsere Umwelt so problematisch sind, machten die Kinder nachdenklich. Deshalb fassten wir den Entschluss: „Ab sofort sammeln wir Plastikabfälle im Gelben Sack, noch besser wäre es aber, möglichst oft auf Plastik zu verzichten. (ef)

Klasse 6: Waldsäuberungsaktion

Pflanzen und Tiere bilden Lebensgemeinschaften – in Wäldern, Wiesen, Feldern und Seen. Viele Tiere und Pflanzen brauchen einander. Bestimmte Vögel brauchen Bäume zum Nisten, gewisse Fische benötigen Schilf als Versteck. Tiere und Pflanzen brauchen einander aber manchmal auch als Nahrung. Setzt man Pflanzen und Tiere in der Reihenfolge des Gefressenwerdens nebeneinander, erhält man eine Kette – die Nahrungskette. Am Ende der Nahrungskette steht der Mensch. Wird der Wald nun mit Müll belastet, wird der Boden durch die im Müll enthaltende Chemie und durch das Öl verseucht. Dadurch gelangen diese Stoffe in den Nahrungskreislauf der Tiere. Angefangen beim kleinen Käfer oder Wurm, dieser wird von einer Maus gefressen, diese Maus wird von einer Eule gefressen, diese Eule wird von einem Fuchs gefressen… und immer so weiter. Um den Wald zu entlasten organisierte die 6. Klasse deshalb eine Waldsäuberung bei dem 2. Brunnen der Gemeinde Seubersdorf. Leider wurde doch relativ viel Müll aufgesammelt und an dem mit der Gemeinde verabredeten Platz gesammelt. Für die Mitnahme und die Mülltrennung war die Gemeinde verantwortlich.  Zum Schluss konnte durch die Unterstützung der Familie Tannenberger eine Grillfeier in Batzhausen abgehalten werden.

Klasse 1a: Wald und Wiese bewusst erleben:

Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern und Ferngläsern erkundete die Klasse 1a Pflanzen und Tiere auf der Wiese und im Wald rund um den Buchberg. So wurden z.B. auf der Wiese ganz einfache Pflanzen wie Rotklee, Schafgarbe und Hahnenfuß genauer betrachtet und bestimmt. Beim Eintauchen in die Kühle des Waldes äußerten sich manche Kinder spontan: „ Hier riecht es aber gut!“ Den Kindern wurde bewusst, dass Bäume Schutz und Sauerstoff bieten. Auf bemoosten Baumstämmen und Felsen legten wir schließlich eine Pause ein und genossen die Stille des Waldes. Ziel war es, die Natur durch bewusstes Betrachten und Erleben besser schätzen zu lernen. (ij)