„Be smart – Don’t start!“

Dass Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Sucht auseinandersetzen, ist ein wichtiges Ziel in allen Jahrgangsstufen und wird -nach einem curricularen Konzept- im Unterricht und mit Projekten aufgegriffen. Die letztjährigen 9. Klassen beteiligten sich in diesem Schuljahr schon zum zweiten Mal an dem bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t start“, einem Präventionsprogramm gegen das Rauchen.

„Be Smart – Don’t Start“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen und fand im Schuljahr 2016/2017 zum 20. Mal statt. Durch die Teilnahme am Wettbewerb soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen. Das Thema Nichtrauchen soll in die Schulen gebracht werden und attraktiv für Schülerinnen und Schüler gemacht werden. Die Verzögerung bzw. Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern und das Einstellen des Zigarettenkonsums bei den Schülerinnen und Schülern, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, sind die wichtigsten Ziele.

Die Jugendlichen der Klassen M9a und M9b entschieden selbst, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten oder nicht. In einer Abstimmung mussten sich mindestens 90% der Jugendlichen für eine Teilnahme aussprechen. Sie unterschrieben einen Vertrag, in dem sie sich verpflichteten, in der Zeit vom November bis April des laufenden Schuljahres nicht zu rauchen. Einmal wöchentlich gaben sie an, ob sie rauchfrei waren oder nicht. Wenn weniger als 90% der Schülerinnen und Schüler einer Klasse rauchfrei sind, d.h. mehr als 10% rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus. Am Ende jedes Monats meldete sich die Klasse online zurück, um zu bestätigen, dass sie noch im Rennen ist. Die beiden Klassen habe es geschafft  und bis zum Ende durchgehalten!

Zwar haben wir keinen Hauptpreis gewonnen, aber von Uta Jürgenliemk von der Marien-Apotheke in Seubersdorf, die den Wettbewerb schon seit einigen Jahren unterstützt, bekamen die beiden Klassen eine Zuschuss für ihre Klassenkasse. Herzlichen Dank dafür! (me)