Traumquote 100% bei Quali-Prüfungen

An der Prüfung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule 2017 beteiligten sich heuer erfreulicherweise alle 53 Mittelschüler der zwei M9-Klassen. Glückwunsch an die Teilnehmer! Alle haben erfolgreich bestanden.

Auch die SMV wollte zu einer positiven Stimmung bei der Prüfung beitragen. Die SMV-Mitglieder wünschten am ersten Prüfungstag allen QA-Absolventen eine erfolgreiche Prüfung und verteilten Süßigkeiten als Energiespender und Nervennahrung. Die besondere Leistungsfeststellung besteht aus verschiedenen Teilen: Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an den Prüfungen in Deutsch, Mathematik und in dem gewählten Fach der berufsorientierenden Zweige (Wirtschaft, Soziales oder Technik) teil. Außerdem können sich die SchülerInnen aus dem Fächerkanon GSE/PCB/Englisch sowie Sport/Musik/Kunst/Religion jeweils für einen Bereich entscheiden. Die Prüfung in Wirtschaft, Soziales und Technik, den berufsorientierten Zweigen, findet als Projektprüfung statt. Hier erhalten die Prüflinge als Aufgabe ein Szenario mit Leittext. Daraus entnehmen sie die Arbeitsanweisungen für die nächsten Tage. Die Tage gliedern sich in Planungsphase, Durchführungsphase und Präsentation. Bei den Prüfungen in diesen Fächern sind nicht nur die fachrelevanten Kompetenzen gefragt, sondern auch Softskills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Ordnung, Zeiteinteilung sowie Kooperationsfähigkeit.

Stolz kann die Seubersdorfer Mittelschule auch auf herausragende Ergebnisse sein. Einmal wurde die Traumnote „Sehr gut“ erzielt und 41-mal die Note „Gut“. Die besten Prüflinge waren war Fanz Josef Wölfl mit einem Notendurchschnitt von 1,36, Lukas Wittmann und Nina Winziers mit jeweils einem Schnitt von 1,61. Für die Schülerinnen und Schüler aus den M-Klassen ist der Quali aber nur ein „Zwischenziel“. Vor ihnen liegt noch ein anstrengendes 10. Schuljahr mit der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss. (bb/dl/me)

Die schriftlichen Prüfungen:

Projektprüfung Technik: