Lernentwicklungsgespräche

Im Schuljahr 2016/2017 haben sich die Lehrerinnen der 3.Klassen mit Zustimmung des Elternbeirats entschieden, das Zwischenzeugnis durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen. Dies ermöglicht der neue LerhplanPlus in den Grundschulen.

Dem Kind werden seine Leistungen direkt vom Klassenlehrer verständlich erklärt. Der Schüler/die Schülerin wird dazu persönlich angeleitet, sein Arbeits- und Sozialverhalten zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern. Sowohl für die Schüler als auch für die Eltern sind somit die Leistungsbewertungen ihres Kindes durch die Lehrer besser verständlich und auch nachvollziehbarer. Am Gespräch nimmt ein Elternteil teil, aber nur als Zuhörer. Das ist der wesentliche Unterschied zu einer Elternsprechstunde. Die von den Lehrkräften erstellten Bögen enthalten Aufzeichnungen über Sozial-, Arbeits-und Lernverhalten und zu allen Unterrichtsfächern.

Das Lernentwicklungsgespräch wird von allen bisher Beteiligten als sehr positiv bewertet, besonders die Kinder schätzen es, von ihren Lehrern selbst zu hören, wie sie ihre Leistungen sehen. Das gemeinsame Besprechen der Fähigkeiten und Kenntnisse motiviert die Schüler-/innen. Damit übernehmen sie selbst  Verantwortung für ihr Lernen.

Auch die Kinder und Eltern der 3.Klassen an der Seubersdorfer Schule sind positiv von dem Verlauf der Gespräche  überrascht. Sie waren übereinstimmend der Meinung, dass diese eine sehr gewinnbringende und gute Neuerung an der Grundschule ist. (rp)