Peer-Mediatoren bilden sich weiter

streitschlichterseminar

„Du hast mein Blatt zerrissen! Du bist sowas von gemein!“ – “Und du hast mich beim Lehrer verpetzt! Jetzt muss ich ein Stundenprotokoll schreiben! Ich rede nie mehr wieder mit dir!“ Mit der Lösung derartiger Problem befassten sich die Streitschlichter bei ihrem Seminar auf dem Habsberg vom 24. bis 25. November 2016.

Die 33 teilnehmenden StreitschlichterInnen der 8. und 9. Klassen erarbeiteten an diesen Tagen viele Strategien, um Konflikte professionell und effektiv beilegen zu können. Begleitet wurden sie von Frau Gloßner, Frau Lottner, Frau Rösner und Herrn Pfarrer Graeff. Bei dem Streitschlichter-Seminar wurden in Rollenspielen Kompetenzen zur Kommunikations- und Konfliktfähigkeit vermittelt, die es den Peer-Mediatoren ermöglichen, Mitschülern in Konfliktsituationen einfühlsam und respektvoll zu helfen, einen Streit zu lösen. Im Training lernen die Streitschlichter sicher aufzutreten, die Stimmungen und Gefühle der Streitenden zu erfassen und vor allem erhalten sie viele Tipps zur Gesprächsführung. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zogen bei der Schlussbesprechung ein durchwegs positives Resümee und waren sicher, jetzt auch im eigenen Leben mit Konflikt- oder gar Bedrohungssituationen besser umgehen zu können.

Für die finanzielle Unterstützung des Seminars durch den Förderverein und den Elternbeirat möchten sich die Teilnehmer nochmals ganz herzlich bedanken. (dl)