Mit allen Sinnen – Lernort Bauernhof

Bauernhofbesuch

Sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen, staunen, durften die Kinder der Klassen G4a und 4b auf dem Bauernhof der Familie Burger in Weidenwang.

Nicht nur mit ihren Sinnen, sondern auch durch richtige körperliche Arbeit, erkundeten die Kinder begeistert das Leben und die täglichen Aufgaben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, der sich hauptsächlich auf die Erzeugung und den Verkauf von Milch spezialisiert hat.

Die Bäuerin führte die Klassen zunächst über den gesamten Hof und erklärte die Funktionen der einzelnen Wohngebäude, Ställe, Lagerhallen und Gärten. Familie Burger bewirtschaftet einen Betrieb, der sich weitgehend selbst versorgt, also Nahrungsmittel für Mensch und Tier selbst erzeugt.

In Kleingruppen eingeteilt, erlebten und bestaunten die Kinder Tiere und Natur. Bei einem Sinnesparcour galt es unterschiedliche landwirtschaftliche Produkte mit verbundenen Augen zu ertasten bzw. durch riechen zu erkennen. Selbst hergestellte Kräuterbutter, die mit Duftrosen und Kapuzinerkresse verfeinert war, wurde auf einem frischen Bauerbrot verzehrt, sowie die dabei entstandene Buttermilch probiert und begeistert getrunken. Bei der Stallarbeit, zu der das Füttern der rund 60 Kühe, sowie das Melken der Kuh „Burga“ gehörte, waren alle Kinder mit vollem Einsatz dabei. Der absolute Höhepunkt des Tages war jedoch die Geburt eines Kälbchens, das während des Aufenthalts auf dem Hof zur Welt kam. So erlebten die Kinder die ersten Minuten der kleinen „Lisa“, so wurde das Kälbchen getauft, hautnah. (bl)