„Wir wollen gesund bleiben!“

Tierbrote

Das hatten sich die Kinder der 1b vorgenommen. Sie hatten in den letzten Wochen im Sachunterricht viel darüber erfahren, wie wichtig Sauberkeit und Körperpflege für die Gesundheit sind.

In einem interessanten Film konnten sie lernen, dass viele Krankheiten durch mangelnde Hygiene verbreitet werden. Und die Begriffe „Vitamine“ und „gesundes Essen“ waren den Kindern schon aus dem Kindergarten vertraut. Im Lesebuch waren Bilder und eine Geschichte von lustigen Tierbroten. „Das sieht aber lecker aus“, waren sich alle schnell einig. „So ein Brot würde mir auch schmecken!“ Gesagt – getan! Am letzten Schultag vor den Osterferien brachte jedes Kind etwas mit: Butter oder Frischkäse, Gurken, Karotten, Radieschen, Paprika, Kresse und Schnittlauch und noch vieles mehr. Nachdem alles begutachtet und richtig benannt worden war, durften sich die Kinder endlich ihre Brote belegen. Manche sahen so lustig aus, dass sie zum Aufessen fast zu schade waren. Wer weiß, vielleicht gibt es bei einigen Kindern in diesem Jahr zum Osterfrühstück einen „Löwen“… (ef)