Großartiges Tischtennis beim Landesfinale in Seubersdorf

TT-Landesfinale

Schon zum zweiten Mal war die Mittelschule Seubersdorf Ausrichter des Landesfinales Tischtennis des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Dabei erwies sich die Schule in Kooperation mit der Tischtennisabteilung des SV Eintracht Seubersdorf als herausragender Gastgeber.

In vier Wettkampfklassen traten sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen jeweils die beste Schulen aus Südbayern und Nordbayern gegeneinander an, um den Landessieger zu ermitteln. Während in den Wettkampfklassen III/2 und IV das Landesfinale das höchste Turnier darstellt, qualifizieren sich die Sieger der Wettkampfklassen II und III/1 für das Bundesfinale, das in Berlin stattfindet.

Auf 16 Tischen fanden die Schülerinnen und Schüler professionelle Bedingungen vor. Der Konrektor der Mittelschule Seubersdorf, Markus Eigenstetter und seine Kollegin Doris Lottner sorgten zusammen mit zwei achten Klassen für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und einer tollen Wohlfühlatmosphäre. Schon im Vorfeld hatte das Organisationsteam alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen, der Technik und dem Aufbau in der Turnhalle. Unterstützt wurde es dabei vom Tischtennisexperten des Sportvereins Josef März, der für den Aufbau der Platten zuständig war, sowie Hausmeister Toni Schmid. Doris Lottner leitete das Verpflegungsteam der M8a und M8b. So mussten morgens 150 Semmeln belegt, Pizzabrötchen gebacken und Getränke bereitgestellt werden. Dankenswerterweise spendete die Sparkasse Neumarkt-Parsberg hierfür einen stattlichen Geldbetrag. Diverse Kuchen hatten die Schülerinnen und Schüler schon zuhause gebacken.

Bereits am Eingang wurden die Sportler am Infopoint mit allen notwendigen Informationen versorgt. Nach einem feierlichen Einzug der Mannschaften folgte die Begrüßung, die von der Bläsergruppe der 4. Klassen unter Leitung von Willibald Höfele umrahmt wurde. Um kurz nach zwölf Uhr begannen die Wettkämpfe. Auf zum Teil sehr hohem Niveau – nicht wenige Teilnehmer gehörten dem Landeskader des BTTV an – wurde um die Tickets für Berlin sowie den Landessiegertitel gekämpft. Die Siegerschulen waren das Gymnasium Wertingen, die Realschule Kemnath, das Gymnasium Neutraubling, die Mädchenrealschule Schwandorf, die Mittelschule Hauzenberg, das Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz und das Ringeisen-Gymnasium Ursberg.

Den Schlusspunkt des Turniers bildete die Siegerehrung, die wiederum musikalisch – diesmal von der schulübergreifenden Bigband – umrahmt wurde. Bei »We are the champions« von Queen konnten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Siegertreppchen zu Recht als große Gewinner fühlen. Abschließend kann auf einen sehr schönen Tag in Seubersdorf zurückgeblickt werden, der sicherlich allen Schülerinnen und Schülern lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Großes Lob für die professionelle Ausrichtung des Turniers erhielten alle Helfer von vielen Seiten, z.B. vom Sportbeauftragten der Regierung der Oberpfalz Walter Ehrhard, vom Tischtennis-Landesobmann Stefan Plattner, vom Bezirksobmann Alois Spitzer, dem für den Sport im Landkreis zuständigen Schulamtsdirektor Franz Hübl sowie von einigen begleitenden Mannschaftsbetreuern. Die Veranstaltung war ein Aushängeschild für die Mittelschule Seubersdorf. (me)