Retten – Löschen – Bergen – Schützen – Zu Besuch bei der FFW Seubersdorf

Feuerwehrbesuch

Die eine oder andere Erfahrung mit der Feuerwehr hatte manch ein Kind der dritten Klassen schon gemacht. Denn einige Elternteile engagieren sich in ihrer Freizeit bei einer Feuerwehr. Wie wichtig das ist, durften am Mittwoch, den 20.01.16, auch alle anderen Kinder beiden dritten Klassen erfahren. Sie besuchten an diesem Vormittag die Freiwillige Feuerwehr Seubersdorf.

Dort informierte sie Herr Ferstl zunächst mit einer kurzen Power-Point-Präsentation über die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr, wobei die Kinder zeigen konnten, was sie im Unterricht schon gelernt hatten. Dabei ging er auch auf die besondere Stellung der FFW Seubersdorf als Stützpunktfeuerwehr und den Ausbildungsweg für ehrenamtliche Feuerwehrleute ein. Anschließend durften sich die Kinder einmal genauer anschauen, wie ein Feuerwehrmann in kompletter Ausrüstung – mit Atemschutzmaske – aussieht und sich davon überzeugen, dass man davor keine Angst zu haben braucht. Schließlich nahmen sich zwei ehrenamtliche Feuerwehrmänner viel Zeit, um den Kindern die verschiedenen Fahrzeuge der FFW Seubersdorf zu zeigen und die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände anschaulich zu erklären. Besonders beeindruckend war für die Kinder deren enormes Gewicht. So versuchten sie beispielsweise vergeblich eine Rettungsschere zu heben. Natürlich durfte auch jeder einmal vorne einsteigen und sich wie ein echter Feuerwehrmann bzw. eine echte Feuerwehrfrau fühlen, bevor es Zeit wurde sich wieder zu verabschieden. Der Besuch wird den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben und vielleicht wird der ein oder andere in Zukunft selbst die Freiwillige Feuerwehr unterstützen. (at)