Märchen erzählen ist Tradition und Kunst

Märchenerzählerin Erika Eichenseer

Es waren einmal zwei vierte Klassen und eine märchenumwobene Dame in einer bewaldeten Gegend mitten in einem Dorf in der Oberpfalz.

Nachdem sich die rund 40 Kinder der G4a und 4b während eines Märchenprojekts schon allerlei Wissen zum Reich der Prinzen, Prinzessinnen, Zwerge und Hexen angeeignet hatten, wollten sie sich noch weiter vertiefen in die faszinierende Welt der alten, zauberhaften Geschichten. Dazu gesellte sich eine bemerkenswerte Dame mit edlem Gewand und großem Gepäck, in dem allerlei Zaubermärchen, Schwänke und allem voran die Kunst des Erzählens enthalten waren. Gebannt und voller Faszination lauschten die Jungen und Mädchen eineinhalb Stunden dem vielfältigen und geschickten Erzählungen von der Märchenerzählerin Erika Eichenseer. Sie brachte den Kindern heimische Märchen von Franz Xaver von Schönwerth nahe. Schönwerth hat Mitte des 19. Jahrhunderts rund 500 Märchen aus der Oberpfalz gesammelt und aufgeschrieben. Diesen Schatz gilt es zu hüten und wie es bei Märchen ebenso ist….auch weiter zu erzählen. …Und wenn sie nicht nach Hause gegangen sind, dann lauschen sie noch heute. (jb)