Spannende Lesenacht

Lesenacht

In der letzten Woche vor Weihnachten war es endlich soweit! Die Klasse 3b verbrachte die Nacht von Donnerstag auf Freitag gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anna-Lena Thyen in der Schule.

Gut ausgerüstet mit Schlafsäcken und Taschenlampen reisten die 23 Kinder an. Die Vorfreude auf das kommende Abenteuer war allen ins Gesicht geschrieben. Zunächst wurde das Klassenzimmer in ein Nachtlager verwandelt. Bei einer Schulhausrally genossen es die Kinder dann, dass Schulhaus einmal ganz für sich alleine zu haben. In vier Teams gingen sie verschiedenen Hinweisen nach, um Sterne zu sammeln. Auf die Gewinner wartete schließlich eine leckere Belohnung. Aber auch die übrigen Teams gingen nicht leer aus. Von ihrem Klassenkammeraden Niklas, wurden sie ebenfalls bestens versorgt. Er hatte zum Abschied für jeden etwas mitgebracht, was dankbar angenommen wurde. Nach diesem aufregenden Start, war nun Zeit aus den mitgebrachten Büchern vorzulesen. In die Schlafsäcke gehüllt, lauschten alle spannenden Fußball-, lustigen Tagebüchergeschichten und erfuhren interessantes über Dinosaurier. Nachdem sich alle bettfertig gemacht hatten, genoss es die Klasse auch von ihrer Lehrerin noch etwas vorgelesen zu bekommen, bevor gegen 23 Uhr das Licht ausgeschaltet wurde. Der ein oder andere wollte selbst dann noch im Schein der Taschenlampe ein bisschen weiterlesen. Am nächsten Morgen wurde, noch etwas müde, das Nachtlager wieder zusammengeräumt. Spätestens beim gemeinsamen Frühstück waren dann aber alle wieder fit. Es wurde gegessen, getrunken und noch aus manchen Büchern vorgelesen. Bevor um 10 Uhr die Eltern mit Plätzchen, Obst und Tee vorbeikamen, war dann noch Zeit, um den Tag beim Basteln von Weihnachtsfiguren und lustigen Lesezeichen ausklingen zu lassen. (at)