Weihnachtsstimmung im Theater

Aschenbrödel Foto: Jochen Quast

Passend für die Vorweihnachtszeit wurde der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ als Theaterstück in Regensburg auf die Bühne gebracht. Für die beiden 4. Klassen war schnell klar, dass das Stück gesehen werden musste und so machte sich, sozusagen als Vorhut, am 3.12. die Klasse G4a auf zum Regensburger Theater, um sich verzaubern zu lassen.

Nun verfolgte das aufmerksame Publikum gespannt den Weg des Aschenbrödels von der ungeliebten Stieftochter, die wie eine Magd behandelt wurde, zur schillernden Ballprinzessin. Von Anfang an fesselte das Geschehen auf der Bühne die Kinder, nicht zuletzt wegen der immer wieder witzigen Art und Weise, wie das Stück präsentiert wurde. Vor allem die zwei Täubchen, die Aschenbrödel halfen und im Stück immer wieder auftauchten, sorgten für viele Lacher. Nach kurzweiligen 70 Minuten, war es soweit, der Prinz schloss sein Aschenbrödel endlich in die Arme und es konnte Hochzeit gefeiert werden. Und wenn sie nicht gestorben sind, …

Mit tosendem Applaus bedankten sich die Kinder für die märchenhafte Vorstellung. Um die weihnachtliche Stimmung etwas zu verlängern, war nach dem Theaterstück noch der Besuch des Christkindlmarktes in Regensburg geplant. In Kleingruppen, was dank mehrerer mitfahrender Mamas möglich war, wurde der Markt erkundet, Geschenke gekauft, Kerzen gezogen, Punsch getrunken und natürlich gegessen. Gut gelaunt fuhren wir wieder mit dem Zug Richtung Seubersdorf und würden nun gerne mit der Klasse 4b tauschen, die am 22.12. in den „Aschenbrödel-Genuss“ kommt.

Weihnachtsmärchen Aschenbrödel