Eine Tür will geöffnet, viel Neues entdeckt werden

Einschulung

Am 15. September konnte man ab 8:00 Uhr in der Seubersdorfer Schule sehen, was man an diesem Tag an vielen bayerischen Grundschulen sehen konnte: fesch herausgeputzte Kinder mit Schultasche auf dem Rücken, einer meist großen Schultüte in der Hand und großen Augen! Ja, für die Schule heißt es „Alle Jahre wieder“: Einschulung der Erstklässler. Sie kamen in Begleitung ihrer Eltern und anderer Verwandter.

Doch für die 42 Kinder und auch für manche Eltern, die ihr erstes Kind in die Schule bringen, war es keine Routine und mit viel Aufregung und Erwartung behaftet. Der Rektor der Seubersdorfer Schule, Herr Staudinger, begrüßte in der Aula Eltern, Angehörige und vor allem die Kinder. Die versammelte Schar wurde außerdem durch das fröhliche Lied „Alle Kinder lernen lesen“ der Klassen 2a/c unter der Leitung von Fr. Jobst herzlich willkommen geheißen.

Die beiden Klassenleiterinnen, Fr. Fischer und Fr. Apfelbacher nahmen „ihre“ Kinder dann mit und zogen gemeinsam mit Abt Makarios feierlich in die Kirche ein. Dort wurden sie schon mit einem Lied empfangen, welches der Kindergarten Seubersdorf unter der Leitung von Fr. Weidinger eingeübt hatte. Die Kindergartenkinder begleiteten den ganzen Gottesdienst mit ihren Liedern. Abt Makarios las aus dem Johannesevangelium die Geschichte vom guten Hirten als Gegenbild zu Dieben und Räubern vor. Dort geht es darum, dass Diebe und Räuber nicht durch den Haupteingang hereinspazieren, sondern „anderswo einsteigen“. Hauptaugenmerk legte der Herr Abt in seiner Predigt auf die Tür, durch die man nicht nur hinein und hinausgeht, sondern die man ja auch abschließen und sich und sein Eigentum schützen kann. Die Schule sei auch so ein Raum, in den man durch einen Haupteingang hineingeht und dann an einem geschützten Ort ist, an dem die Kinder lernen und spielen können und sich beschützt fühlen sollen. Auch die Eltern können ganz beruhigt sein, weil sie ihre Kinder in der Schule sicher aufgehoben wissen.Und so stellte der Abt am Ende des Gottesdienstes alle unter den Segen Gottes und die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen sangen: „Jesus ich verlass’ mich drauf, du passt auf mich auf, ja du passt auf mich auf.“

Nach dem Gottesdienst gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen wieder in ihre Klassenzimmer für den ersten Unterricht bzw. in die Turnhalle, um dort fotografiert zu werden. Der Elternbeirat (Frau Sabine Säckl, Frau Brigitte Spangler, Frau Bertilla Jäger, Herr Gerald Scherer, Herr Christian Ferstl, Frau Claudia Vögerl, Herr Robert Wolf und Frau Iris Wolf) hat in bewährter Qualität den Mehrzweckraum in ein Café verwandelt, in dem die Eltern Kaffee und Kuchen genießen konnten, während sie auf ihre Kinder warten mussten. Frau Iris Wolf hat für eine wunderbare herbstliche Tischdekoration gesorgt. Wir danken allen Eltern der jetzigen 2. Klassen für ihre wunderbaren und vielfältigen Kuchenspenden!

Uns Lehrerinnen und Lehrern der Seubersdorfer Grund- und Mittelschule liegen die uns anvertrauten Kinder sehr am Herzen und wir werden dafür sorgen, dass sie sich in dem „beschützen Raum Schule“ geborgen fühlen können. (chm)