Aktion „Toter Winkel“

Toter Winkel

Im HSU-Unterricht der vierten Klasse nimmt das Themengebiet Verkehrserziehung einen sehr wichtigen Stellenwert ein.

Die Kinder legten hierzu auch in diesem Schuljahr eine theoretische und eine praktische Prüfung als Radfahrer im Straßenverkehr ab. Die praktischen Übungen wurden dabei von Verkehrspolizisten geleitet. Zum Abschluss bekamen die Schüler der Klassen 4a und 4b zu einem zusätzlichen wichtigen Verkehrsthema eine gesonderte Schulung. Die Kreisverkehrswacht Neumarkt bietet die Aktion „Toter Winkel“ für die Schulen im Landkreis an. Der Fahrlehrer Erwin Klinger zeigte den Schülern dabei sehr anschaulich und kindgemäß, wie das Sichtfeld von Lastwagenfahrern eingeschränkt ist. Die Feuerwehr Seubersdorf stellte hierzu dankenswerterweise ein Feuerwehrauto zur Verfügung. Die Kinder konnten auf diese Weise hautnah miterleben, dass Fußgänger und Radfahrer in der Nähe von großen Fahrzeugen sehr gefährdet sind. Selbsttätig stellten sie fest, dass der „Tote Winkel“ an vier Seiten eines Lastwagens besteht. Die Kinder wurden hinsichtlich umsichtigen Verhaltens im Straßenverkehr sensibilisiert und werden sicherlich zukünftig Lastwägen im Straßenverkehr sehr vorsichtig begegnen.

(Rosmarie Pöppl)