Abschied nach 34 Jahren

Mit der Verabschiedung von Heiner Steiner in den Ruhestand verlasse ein über viele Jahre hinweg wichtiger Bestandteil die Grundschule Seubersdorf. Das stellte jüngst Schulleiter Karl Staudinger fest, als er sich zusammen mit der Schulfamilie von dem langjährigen Kollegen verabschiedete.

34 Jahre lang war Steiner an der Volksschule Seubersdorf und bis auf das erste Dienstjahr in Seubersdorf war er immer der Lehrer für die 1. und 2. Klasse. In 41 Jahren Schuldienst habe Steiner seine Schüler geradlinig und zielorientiert begleitet, so Staudinger in der Laudatio. Er habe sich immer pudelwohl unter den Schülern gefühlt und dabei das pädagogische Spannungsverhältnis zwischen Nähe und Distanz stets souverän gehalten. Als besondere Bereicherung habe er Steiner im Kollegium empfunden, sagte der Rektor. Mit dem Zusatz, dass Steiner der Schule sehr fehlen werde, wünschten ihm seine Kollegen Gesundheit und jede Menge Zeit für Lieblingsbeschäftigungen. Nach dem Abschiedslied durch die Lehrerband sowie einer Rede der schon in Ruhestand befindlichen Lehrer stellte Steiner fest, dass er jetzt erst mal in die Ferien gehe. Am erstenSchultag werde er dann gemütlich im Garten sitzen und an seine Kollegen denken. (pvg)