Mittelschüler besuchten „Die Zauberflöte“

52 Schüler der Klassen 7 bis 9 und etliche Lehrkräfte besuchten am 17. Juli 2014 im Stadttheater Regensburg Mozarts beliebteste Oper: die Zauberflöte.

Die Handlung ist eigentlich ein Märchen um Prinz Tamino, der sich in Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, verliebt und diese mit Hilfe der Vogelhändler Papageno und Papagena rettet. Ein Glockenspiel und eine Zauberflöte unterstützen bei den diversen Abenteuern.

Die Schülerinnen und Schüler konnten vor dem Opernbesuch an einem Workshop mit der Theaterpädagogin Claudia Weidenbeck teilnehmen und erhielten einen lebendigen und interessanten Einblick in die Thematik und Konzeption der Zauberflöte.

Nach dem Theaterbesuch ging es zurück zum Bahnhof, natürlich wurde auf dem Weg das Lokal mit dem „magic M“ gestürmt. Müde, zufrieden und satt fielen einigen Schülern bereits im Zug die Augen zu. Trotz der kleinen Augen mancher Schüler am nächsten Tag war die einhellige Meinung: Nächstes Schuljahr sind wir wieder dabei, wenn das Musical „Jesus Christ Superstar“ besucht wird. (dl)