Erlebnisreicher Ausflug für die Streitschlichter

„Was bekomme ich für einen Apfel und ein Ei?“ Diese Frage stellten sich 30 Streitschlichter der MS Seubersdorf bei ihrem Ausflug nach Regensburg. Gemeinsam mit Frau Gloßner und Frau Lottner nahmen die SchülerInnen an einem Workshop unter der Führung des Erlebnispädagogen Markus Ott teil.

Hauptthema war dabei die Kommunikation. Die Streitschlichter bekamen einen Apfel und ein Ei und sollten dieses möglichst gewinnbringend gegen andere Lebensmittel eintauschen, sodass am Ende für alle ein Mittagsbuffet entstehen würde. Erklären, überzeugen, sich verständlich machen, überreden, auch Ablehnung erfahren – eine Herausforderung für die Streitschlichter.

Nach der Aktion erzählten die Schülerinnen und Schüler begeistert, manche auch etwas frustriert von ihren Erfahrungen mit den Regensburgern. Allen aber schmeckte das auf diese Art entstandene Mittagsmahl.

Dieser Ausflug war die Belohnung für ein Jahr Engagement als Streitschlichter für die Grundschule und Mittelschule Seubersdorf. Die Kosten hatten sich die Streitschlichter durch den Verkauf nichtalkoholischer Getränke beim musisch-künstlerischen Abend selbst erarbeitet. (dl)