Skikurs in Spital am Pyhrn

Sehr aufgeregt und voller Vorfreude erschienen am 18. Februar 37 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse schon um 6:30 Uhr vor der Schule. Vor ihnen lag eine erlebnisreiche Skikurswoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich.

Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Doris Lottner, Luise Gloßner, Beate Brandl, Markus Eigenstetter und dessen Skilehrerkollege Uli Wurstbauer. Nach vier Stunden Fahrt war endlich das Ziel in der wunderschönen Pyhrn-Priel-Region erreicht. Alles war perfekt organisiert: Skiausrüstungen wurden ausgeliehen, Gepäck ausgeladen, die Zimmer bezogen und das Mittagessen stand schon auf dem Tisch. Im Jugendparadies Lindenhof wurden wir vom Hausherrn Georg wie immer sehr herzlich willkommen geheißen.

Schon am frühen Nachmittag standen wir auf der Piste. Die Könner erkundeten gleich das Skigebiet Wurzeralm und die Anfänger machten ihre ersten Versuche mit Gehen und Gleiten in der Ebene, ersten Schussfahrten und Bremsen im Pflug. Aller Anfang ist schwer! Doch schon am zweiten Tag schafften die meisten Kinder erste Richtungsänderungen und am Donnerstag bewältigten alle einen mittelsteilen Hang in kontrollierten Kurven. Das Erfolgserlebnis war groß und Spaß hatten alle!

Auch die Abende in der Jugendherberge waren ausgefüllt. Am Montag stand etwas Theorie auf dem Programm. Mit einem Film und einer sich anschließenden Diskussionsrunde wurden die Pistenregeln erarbeitet. Beim Spieleabend am Dienstag mussten die Zimmergruppen z.B. in Teamarbeit Flugobjekte basteln, die ein rohes Ei unversehrt zu Boden segeln lassen oder ein Gruppenmitglied mit möglichst vielen roten Kleidungsstücken anziehen. Alle hatten einen Mordsspaß. Nach dem Skifahren und dem Abendessen am Mittwoch machten wir eine kleine Nachtwanderung zur Freizeithalle des Lindenhofs, wo es heiße Duelle im Fußball, beim Tischtennis, beim Kickern oder beim Pit-Pat gab. Höhepunkt war der „Bunte Abend“ am letzten Tag, für den jede Zimmergruppe einen eigenen Beitrag vorbereitet hatte. Wie sahen einen fetzigen Zumba-Tanz, mussten unsere Kraft mit Liegestützen messen und machten viele lustige Spiele. Auch gab es die Siegerehrung des Abschlussrennens, das am Donnerstagnachmittag stattgefunden hatte. Alle hatten teilgenommen und den Slalomparcours mit Bravour gemeistert. Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunden in Empfang.

Am Freitag zeigte sich nach der schneereichen Woche auch noch einmal die Sonne und wir fuhren noch bis mittags Ski, bevor uns nach dem Mittagessen im Bergrestaurant der Wurzeralm unser Bus wieder abholte. Hatten einige am Anfang der Woche noch mit dem Heimweh gekämpft, so hieß es jetzt: „Können wir nicht noch eine Woche länger bleiben?“

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Förderverein, der den Skikurs finanziell großzügig unterstützte!

(me)