Leseförderung ohne Notenstress

In diesem Jahr nahm unsere Schule am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Dies ist ein Wettbewerb, der initiiert wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels. Im Vordergrund steht, dass Vorlesen, ebenso wie Zuhören, vor allem Spaß machen soll. Und obwohl man dabei auch noch gewinnen kann, soll beim Vorlesewettbewerb nicht der Wettkampf, sondern der Umgang mit Büchern und die Begegnung mit deren Geschichten im Vordergrund stehen.

Alle Kinder der 6. Klassen nahmen daran teil, indem sie ein Stück aus einem Wunschtext vorlasen, wobei Buch und Textabschnitt frei nach Interesse gewählt werden durfte. Die Lesedauer betrug drei bis fünf Minuten. Vorweg nannten die Vorlesenden Titel und Autor/ – in des Buches und erklärten kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Abschnitt.

Ermittelt wurden die drei besten Vorleser/- innen der Klasse, wobei das Votum der jeweiligen Klasse entschied. Die meisten Stimmen erhielt die Schülerin Deborah Schuster und belegte damit den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei belegten Selina Pöhnl und Katrin Wein. Die Siegerin wird beim Veranstalter gemeldet und nimmt somit bei dem weiteren Wettbewerb auf Kreisebene teil. Über den Bezirksentscheid, den Landesentscheid und den Bundesentscheid wird zum Schluss der Bundessieger aller teilnehmenden Schulen Deutschlands ermittelt.

Viel Erfolg für unsere Schulsiegerin Deborah Schuster!

(Claus Michaelis)