9. Klasse lernt gutes Benehmen

Einen Unterricht der besonderen Art erhielten die Schüler der 9. Klasse am vergangenen Mittwoch. Ein „Benimmcoach“ war an der Schule zu Gast und hatte es sich zu Aufgabe gemacht, die Abschlussschüler in die hohe Kunst des guten Benehmens einzuführen. In kurzweiliger Art und Weise wurden in sechs Schulstunden die verschiedensten Themenbereiche behandelt.

Dazu gehörten:

– Umgangsformen für das Leben miteinander – Grüßen, Streiten, Ehrlichkeit, Respekt, Ordnung

– Restaurantbenehmen – wie das richtige Sitzen, Handys, Serviettenbenutzung

– Grundlegende Benimmregeln – wie Türe aufhalten, Gähnen oder Verhalten im Treppenhaus

– Verhalten im Bus und weiteren Verkehrsmitteln

– Benehmen in der Öffentlichkeit

– sowie nonverbales Verhalten beim Vorstellungsgespräch.

In Rollenspielen mussten die Schüler verschiedene Situationen bewältigen, während die Zuschauer anhand von Beobachtungsaufträgen schlechtes oder falsches Benehmen kritisieren und verbessern durften. Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Schüler ein Zertifikat über die Teilnahme am „Benimmseminar“, welches sicher bei den Bewerbungsunterlagen einen guten Eindruck macht.

(B. Manhart)