Aktion „Gesundes Pausenbrot“

Wer am Donnerstag, den 25. Oktober früh um dreiviertel acht die Tür zur Schulküche öffnete, dem bot sich eine geschäftige Szene dar: Die vier Kojen der neuen, modernen Schulküche waren von Mitgliedern des Elternbeirates besetzt und weiteren hilfswilligen Eltern sowie einige Schülerinnen der Klasse 9.

Die frühe Stunde konnte die engagierten Eltern nicht davon abhalten, auch in diesem Jahr -in der bayernweit veranstalteten Woche der Nachhaltigkeit- für die rund 290 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule ein gesundes Pausenbrot zuzubereiten.

Zu diesem Zweck waren kistenweise Brot, Karotten, Äpfel, Radieschen, Gurken, Kresse, Bananen und vieles mehr in die Schulküche geschafft worden. Dort wurden die frischen Zutaten appetitlich zubereitet und auf Platten angerichtet, um den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften in der Aula angeboten werden zu können. Dort waren zu diesem Zweck Tische aufgebaut worden. Auch „gesunde Getränke“ wurden angeboten wie Mineralwasser und Apfelschorle.

Die Kinder der Grundschule waren die ersten, die sich einen Überblick über das reichhaltige und bunte Angebot machen durften. Der Zuspruch war groß und zeigt einmal mehr, dass Kinder in der Gemeinschaft der Gruppe Dinge essen, zu denen sie zu Hause nicht greifen würden.

Doch für die Gesundheit und die Konzentration ist das richtige Pausenbrot unverzichtbar! Kräftiges Vollkornbrot, belegt mit Wurst oder Käse, dazu Gurkenscheiben oder Tomaten, Apfel- und / oder Karottenstücke sind eine günstige Zwischenmahlzeit, um dem Gehirn den nötigen und vor allem nachhaltigen Energieschub zu liefern.

Natürlich darf auch mal eine Süßigkeit mit von der Partie sein, aber sie sollte eine Ausnahme und nicht die Regel sein, da Süßes zwar viel Energie bietet für einen „schnellen Leistungsschub“, doch diese Leistung lässt rasch wieder nach und Müdigkeit ist oft die Folge. Dies ist für einen Vormittag in der Schule aber eher ungünstig und somit kontraproduktiv.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass das „Schulfruchtprogramm“ für die Grund- und Mittelschüler gut läuft und von den Schülerinnen und Schülern gern angenommen wird! Daher, liebe Eltern: Top-Aktion! Gerne wieder!

(Claudia Hocks-Meyer)