Intensives Studium im BIZ

Um die Wahl der richtigen betrieblichen oder schulischen Ausbildung sinnvoll angehen zu können, ist die Fähigkeit wichtig, sich selbst mit den verschiedensten Medien gezielt informieren zu können. Der Besuch der Klassen M8a und M8b im Berufsinformationszentrum diente dazu, die Angebote der Agentur für Arbeit kennen zu lernen.

Zwei Stunden lang arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Berufsberaterin Frau Späth intensiv mit dem Medienangebot im BIZ. Auf der Internetseite Planet-Beruf finden Sie sinnvolle Tipps und Anregungen zum Thema Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Das Selbsterkundungsprogramm „Berufe Universum“ hilft Ihnen bei der Suche nach Ausbildungsberufen, die Ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechen. In Informationsmappen werden Aufgaben und Tätigkeiten, Anforderungen und Beschäftigungsaussichten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten aller Ausbildungsberufe dargestellt und erläutert. Auf der Internetseite „Berufenet“ sind Ausbildungs- und Tätigkeitsbeschreibungen sowie berufskundliche Filme immer aktuell abrufbar.

Mit diesem Wissen und den praktischen Erfahrungen sollen unsere Schülerinnen und Schüler nun ihren Berufsfindungsprozess gezielter und mit viel Eigeninitiative angehen können.

(me)