8. Klassen erleben Arbeitswelt

Das Betriebspraktikum ist seit vielen Jahren ein bewährtes Element der Berufsvorbereitung in der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Es soll die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An verschiedenen Arbeitsplätzen können sie die Anforderungen einzelner Berufe praxisnah kennen lernen, ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen einschätzen, praktisch erproben und schließlich Konsequenzen für die eigene Berufswahl ableiten. Zum ersten Mal können sie den betrieblichen Alltag erleben und erfahren, was es heißt, beruflich tätig zu sein.

Vom 22. – 26.10.2012 leisteten die Schülerinnen und Schüler der M8a und der M8b ihre erste Praktikumswoche ab. Es wird eine weitere Woche im April folgen. Vertieft werden die Erfahrungen durch ein Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe.

(me)