Potenzialananalyse

Potentialanalyse

Der Mittelschule Seubersdorf liegt es am Herzen, die Schüler in Bezug auf ihre Berufswahl bestmöglichst zu unterstützen. Deshalb beginnt auch die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Neumarkt bereits in der 7. Klasse.

Unsere beiden M7 Klassen durften bereits im Oktober eine Woche in der HWK verbringen, um dort verschiedene Berufe „auszuprobieren“ und auch ihre Stärken und Schwächen genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese Stärken und Schwächen wurden durch die HWK von geschultem Personal durch eine sogenannte Potenzialanalyse genauer betrachtet. Die Schüler mussten verschiedene Aufgabenbereiche bestreiten, wie zum Beispiel in der EDV einen Text korrekt eingeben oder ein Metallstück genau nach Vorgabe biegen, was natürlich großes handwerkliches Geschick abverlangte. Bei dieser Potenzialanalyse wurde auch ein besonderes Augenmerk auf den Vergleich der eigenen Einschätzung der Schüler zur Einschätzung der Fachleute gelegt.

Da die nächste HWK-Woche bereits vor der Tür steht, kam Herr Greser, Leiter des Bildungszentrums der HWK, am Freitag persönlich an unsere Schule, um mit jedem Schüler „unter vier Augen“ die Ergebnisse der Potenzialanalyse zu besprechen. Jeder Schüler erhielt einen eigenen Auswertungsbogen und Empfehlungen von Herrn Greser für die kommende HWK-Woche. Die Schüler studierten ihre Bögen genau und waren oft überrascht von ihren Ergebnissen. Viele von ihnen wurden auf Stärken gestoßen, die ihnen bis dahin noch gar nicht bewusst waren. Umso interessanter wird wohl die zweite Woche in der Handwerkskammer, da nun die Schüler auch klarere Vorstellungen von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten haben.

Ein großer Dank gilt Herrn Greser für das „Zeitnehmen“, da das Thema Berufswahl für unsere Schüler immer ernster und wichtiger wird.

(Karina Fritz)